0% ausgefüllt

Fragebogenstudie: Bedarfsermittlung zu orthografie- und grammatikdidaktischen Methodenkompetenzen bei Quer- und Seiteneinsteiger:innen (Primarstufe, Deutsch)


Liebe:r Teilnehmer:in,

in den nächsten ein bis zwei Jahrzehnten wird eine größere Zahl an Studierenden, Quer- und Seiteneinsteiger:innen den Fachkräftemangel in den Grundschulen abmildern. Um eine adäquate Unterrichtsqualität zu gewährleisten, ist die Entwicklung von Unterstützungs- und Weiterbildungsangeboten bereits heute wichtig.

Das Projekt "Sprachwissenschaftliche Methodendatenbank Deutschdidaktik für den Quer- und Seiteneinstieg in der Grundschule (SpraDi-WiQi)" will ein solches Unterstützungsangebot schaffen.

Wenn du als Student:in, als Quer- oder Seiteneinsteiger:in in einer Schule arbeitest, bitten wir dich um deine Mithilfe. Hilf uns mit deiner Teilnahme bitte dabei, die sprachdidaktischen Unterstützungsbedarfe im Bereich des Rechtschreib- und Grammatikunterrichts zu ermitteln. Diese werden in die Entwicklung einer wiki-basierten Unterrichtsmethodenplattform für den Quer- und Seiteneinstieg einfließen. Aktuell wird ein erster Demonstrator mit Masterstudierenden in einem Projektseminar entwickelt.

Das entstehende, kostenlose, öffentlich zugängliche Wiki soll Orientierung im vielfältigen Methoden- und Materialienangebot bieten sowie zentrale Lernziele und Methoden in der Sprachdidaktik kompakt vermitteln und vorstellen. Lehrkräfte im Quer- und Seiteneinstieg sollen so bei der Planung und Gestaltung eines qualitativ adäquaten Deutschunterrichts unterstützt werden.

Das Projekt wird gefördert von der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam. Die erhobenen Daten werden ausschließlich zu Forschungszwecken verwendet. Deine Daten werden anonym erhoben und vertraulich behandelt.

Herzlichen Dank, dass du dir die Zeit von ca. 15-20 Min. für die Teilnahme nimmst.

Mit besten Grüßen
das Projektteam

1. Captcha: Bestätige, dass du ein Mensch bist.

Gib deine Antwort als Zahl oder Wort ein.

drei plus vier ist

Projekt "Sprachwissenschaftliche Methodendatenbank Deutschdidaktik für den Quer- und Seiteneinstieg in der Grundschule (SpraDi-WiQi)", Universität Potsdam, Lehrstuhl Grundschulpädagogik - Deutsch, Fragebogenentwicklung: Masterstudierende des begleitenden Projektseminars, Jo Maria Brückner (WHK) und Dr. Timo Ahlers (Leitung) – 2023